Vergleich KLX250S - CRF250L - WR250R

Ich möchte an dieser Stelle mal einen möglichst objektiven Vergleich zwischen den genannten Mopeds anstellen. Ich hatte sie alle schon, deshalb kann ich auf ordentliche ErFAHRungswerte zurückgreifen.

 

Ich habe mich selbst in genau dieser Reihenfolge "vorgetastet", wobei die CRF meiner Freundin gehört - ich bin damit aber erstaunlich oft unterwegs, weil sie einfach Spaß macht!

 

Gepäckträger haben sie alle nicht (der für die Yamaha ist wenigstens als Originalteil zu bekommen), Motorschutz haben sie alle nicht (der für die KLX ist als Originateil zu bekommen, taugt aber nix), Handprotektoren haben sie alle nicht. Im Verbrauch sind die Unterschiede so marginal, dass ich sagen muss: alle verbrauchen gleich. Wartungsintervalle sind im Prinzip auch alle ähnlich (nur, dass die Kawa zwischendurch immer zum Ölwechsel soll - aber ich glaube das ist bei den anderen auch so). Tankinhalt ist auch bei allen gleich. So, aber wo sind jetzt die Unterschiede?

 

KLX250S

Vermutlich das älteste Layout, aber bewährt. Ich mag Kawasaki nicht, kann aber kaum was Negatives drüber sagen.

  • robust
  • wertig verarbeitet
  • zuverlässig
  • springt trotz Einspritzung meist nicht gut an (je höher man kommt, desto schlechter)
  • Lenker taugt wirklich überhaupt nix, Trompetenblech, verbiegt super schnell
  • beste Bremsen des Trios, top zu dosieren und genau die richtige Wirkung (wobei ich Stahlflex montiert hatte); Vorderradbremse neigt zum Verdrecken und lässt sie bei mangelnder Pflege nicht mehr gut bedienen
  • komfortable Federung mit trotzdem ausreichend Reserven (255mm/230mm)
  • vom Gewicht her in der Mitte (138kg)
  • eigentlich die beste Sitzhöhe des Trios (89cm) und ich finde auch die beste Ergonomie, das passt einfach alles
  • Motor klackert und macht mechanische Geräusche, trotzdem OK, hält auch lange (Svenja hat mittlerweile über 50.000km runter)
  • untenrum wenig Kraft und auch oben zäh, ohne Entdrosselung ist bei 107km/h Schluss
  • Fußrasten viel zu schmal und untauglich zum Stehen
  • Kupplung ist eine Katastrophe, kaum Schleifpunkt vorhanden, greift oder greift nicht - mein größter Kritikpunkt an dem Moped!
  • Rahmen ist komplett aus einem Stück, Heckrahmen kann somit nicht einfach getauscht werden
  • Edelstahl-Auspuffanlage serienmäßig, top! Klingt aber nach nix :-(

 

CRF250L

Als absoluter Honda Fan bin ich hier vielleicht voreingenommen, aber...

  • eigentlich zum Endurowandern der beste Motor!!!, hat zumindest gefühlt am meisten Drehmoment, kommt richtig schön von unten, schiebt wirklich richtig gut an
  • super Kupplung, toll zu dosieren und sehr leichtgängig
  • leider die niedrigste Sitzhöhe von allen (ich finde sie zu niedrig); auch der Abstand zwischen Fußrasten und Sitzbank ist zu klein (zu spitzer Kniewinkel)
  • die Sitzbank ist leider sehr rutschig (zu glatt) und bietet im Stehen keinen guten Halt
  • die Schwerste der drei (144kg); merkt man auch, ist aber durch die niedrige Sitzhöhe wenn's knifflig wird trotzdem am besten zu händeln
  • bequemste Sitzbank, aber ich finde man sitzt zu tief im Moped (denke aber Honda hat das bewusst so gestaltet, ist ja auch ein Massenmodell, vor allem in asiatischen Ländern)
  • typische Honda-Qualität, da kommt nix ran! Motor wird auch ewig halten, Steph Jeavons hat mittlerweile über 50.000 Meilen abgespult, Leonie und Peter aus den Niederlanden über 100.000km (und die Probleme die sie hatten, waren fast ausnahmslos durch Zubehörteile verursacht)
  • Federwege (250mm/240mm) ausreichend, straffer abgestimmt als die KLX aber nicht einstellbar (machen die meisten eh nicht!), bügelt eigentlich alles ausreichend weg, wobei die Kawa komfortabler ist
  • manchmal denke ich je härter man sie rannimmt, desto besser funktioniert sie
  • tolles Getriebe und super Abstufung (die Amis machen ein kleineres Ritzel drauf; finde ich unnötig), mit Sicherheit das Beste des Trios
  • gutes Licht (das Beste!)
  • springt IMMER sofort an
  • schöner Klang, leise aber schön
  • kann man richtig toll entspannt fahren
  • würde ich auf Weltreise aufbrechen, wäre das mein Moped
  • Auspuff aus Stahl, wird rosten, taugt nix
  • schwächste Vorderradbremse von allen
  • gefühlt an der Front am schwersten von allen
  • Tacho ist am besten ablesbar und hat am meisten Informationen, nen Drehzahlmesser braucht man bei den 250ern wirklich nicht, bei der CRF erst recht nicht, weil sie von der Charakteristik so ausgelegt ist, dass man früh schaltet

 

WR250R

  • definitiv die hochwertigsten und längsten Federelemente, voll einstellbar; 270mm Federweg (vorne und hinten) bügeln alles weg
  • Motor mit der meisten Power, muss aber gut gedreht werden - wenn man ihn nicht richtig ausquetscht, bleibt die CRF immer locker dran und fährt dabei entspannter
  • höchste Sitzbank (93cm) und auch die unbequemste des Trios, obwohl die der KLX zumindest gefühlt auch nicht breiter war, wohl aber straffer
  • springt auch immer an, wenn die Batterie nicht zu schwach ist - ist mir mit der KLX und der CRF nie passiert, mit der Yamaha aber schon
  • am nahesten von allen an einer "Sportenduro" dran, nur 134kg und somit die Leichteste
  • man sitzt hier am meisten "auf dem Moped"
  • der Sound ist am lautesten, am bollerigsten
  • Auspuff aus Stahl, wird rosten, taugt nix
  • Bremsen vorne und hinten sehr ausgewogen, beißen nicht zu doll, können aber
  • Front wirkt sehr leicht
  • beste Wheely-Eignung!
  • auch die Teuerste von allen (Gegenüber der Honda wenn man günstig rankommt 3.000€ mehr!!! Das muss man sich schon wirklich gut überlegen!)
  • schwergängigste Kupplung von allen, zwar sehr gut zu dosieren aber muss, wenn's tricky wird mit 2 Fingern bedient werden und die tun am Ende des Tages gut weh - ich finde sie unnötig schwer zu bedienen; scheint nen Yamaha-Problem zu sein, ist bei der XT660R auch so
  • schlechtestes Licht von allen
  • Tacho mit den wenigsten Informationen, zählt allerdings noch Betriebsstunden
  • lange Wartungsintervalle, Ventile müssen erst bei unglaublichen 40.000km gecheckt werden!!! (vermutlich weil es Titanventile sind)
  • hochwertigster Rahmen (Alu, richtig fett dimensioniert), angeschraubter Stahl-Heckrahmen

 

FAHRzit

Wie ihr seht sind die drei sehr ähnliche und doch in Bereichen völlig verschiedene Mopeds. Man muss sich vorm Kauf gut überlegen, was man damit vor hat und welche Erwartungen unbedingt erfüllt sein müssen. Empfehlen kann ich sie jedenfalls alle drei!

 

Der soeben vorgestellte Nachfolger der CRF hat nun 2PS mehr und ein ABS serienmäßig, welches sich hinten sogar abschalten lässt. Damit kann man vielleicht das alte Modell irgendwo günstig abstauben oder sogar besser auf das Neue warten. Oder noch besser: CRF250 Rally. Ich denke das ist die "Eier legende Wollmilchsau", die es bisher nie gegeben hat. Ich werde sie zu gegebener Zeit noch mit in diesen Vergleich aufnehmen!

 

Wer eine WR250R haben möchte sollte sich beeilen, da sie zumindest in Deutschland im kommenden Jahr nicht mehr erhältlich sein wird (wenn ich meinem Händler glauben kann - im Netz habe ich dazu allerdings noch nichts finden können). Wer eine hat, sollte sie also behalten!

 

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat definitiv die Honda, sie war zeitweilen schon neu unter 4.000€ zu bekommen. Da kriegt man fast zwei neue Mopeds für eine WR250R.

 

Kann man einfach so mit den 3en ins Gelände?

Ganz klar - nein! Zumindest einen Motorschutz muss man bei allen drei spendieren, damit der Rahmen und Motorgehäuse geschützt sind. Dann ist es ohne weiteres möglich. Ich denke jedoch zumindest Handprotektoren sollten auch dran sein, denn wer Gelände fährt, weiß, dass ein Moped öfter mal hinfällt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Rossi (Sonntag, 04 Dezember 2016 12:54)

    Guter Vergleich! Wir sind auch vollkommen von unseren CRF s begeistert!

  • #2

    Björn (Sonntag, 04 Dezember 2016 16:12)

    Schöner Vergleich. Bin in den letzten Wochen KLX und meine Wechselweise gefahren. Ergonomie und Fahrwerk habe ich identisch wahrgenommen. Aber die Kawa kann erst ab 8500 Touren mit der CRF mithalten. Die Honda hat einfach mehr Moment untenrum. Der KLX-Fahrer will sich nächstes Jahr die Honda mit ABS holen.

  • #3

    geta (Freitag, 26 Mai 2017 08:46)

    Hallo, sehr guter und praktikabler Vergleich. Kompliment.
    Mich würde im Besonderen interessieren wie "langsam" denn diese 3 Maschinen im 1. Gang gehen? Warum? Ich vergleiche immer noch mit der Beta Alp. Und in kniffligen Situationen (enge Spitzkehren, Schiebepassagen etc.) zählt nicht Schwung oder Geschwindigkeit sondern Langsamkeit. Mag sein dass man auch "auf Kupplung" fahren kann, aber wer die Alp kennt, weiß was ich meine...

  • #4

    Björn (Donnerstag, 01 Juni 2017 18:07)

    Danke für die tolle Anfrage. Gerade getestet: CRF250L schwankt zwischen 7 und 8 kmh. Meist jedoch 7. WR250R liegt genau bei 7 kmh. Beide fahren auf der Ebene ohne zu ruckeln im 1. Gang. Beide serienmäßig.

    Beste Grüße

  • #5

    Alex (Donnerstag, 04 Oktober 2018 08:18)

    Hallo Björn!
    Habe mir gerade zum 2. Mal eine KLX 250 S gekauft, weil ich mit der 1. auf 10.000 km keine Probleme hatte. Negativ aufgefallen sind bisher der fehlende Schleifpunkt der Kupplung (hatte die 1. aus Bj. 2009 nicht) und die um 5 km/h niedrigere Endgeschwindigkeit von knapp 125 km/h beim Bj. 2014. Das einstellbare Fahrwerk und die rostfreie Auspuffanlage sind für mich ausschlaggebende Argumente für die Kawa. Bei der Probefahrt mit der CRF 250 L fielen mir sofort die schlecht dosierbaren Bremsen und das weiche Federbein auf. Bei meinen 95 kg wäre sicher die volle Vorspannung erforderlich. Die Sitzbank habe ich als viel bequemer empfunden als das harte Kantholz der Kawa. Abschließend bin ich der Meinung, dass beide Modelle tolle Bikes sind, die ihrem Anspruch voll gerecht werden. Als Alternative gibt es nur noch die Alp 4.0 mit dem tollen 350er von Suzuki. Warum baut Honda nicht den 310er aus dem Nakedbike ein? Dafür kommt jetzt eine 450er mit 25 PS für über 10.000 Euro. Auf die Verkaufszahlen bin ich schon gespannt.
    Schöne Grüße aus dem Norden
    Alex

  • #6

    Michael (Donnerstag, 25 Juli 2019 09:16)

    Schöner Vergleich, danke dafür!
    Ich bin vor einem Jahr auch vor der Entscheidung zwischen CRF250L Rally oder einer WR250R gestanden. Bin die CRF beim Händler Probe gefahren, hab mich dann aber für die (gebrauchte) WR entschieden. Warum? Federwege sind einstellbar (bei meinem 90 kg plus Gepäck ist das ein wesentlicher Unterschied). Auch ohne Einstellung der Federung war mir die CRF gefühlt zu weich. Drehmoment ist bei der CRF im unteren Bereich tatsächlich etwas besser, aber im höheren Drehzahlbereich gewinnt die WR (hat auch fast 6 PS mehr). In Summe bin ich sehr zufrieden, die WR ist meiner Meinung nach "mehr Motorrad", man zahlt aber auch den Preis dafür. Und sie hat kein ABS (deshalb wird sie auch nicht mehr in Euro vertrieben). Die CRF Rally ist trotzdem ein tolles Bike, man müsste vielleicht die Federung überarbeiten und etwas an der Perfomance "drehen", dann wäre es auch mein nächstes Bike.
    Grüße aus Österreich,
    Michael

  • #7

    Alex (Dienstag, 07 Juli 2020 17:32)

    Lobeshymne auf die Kawa!
    Wo es jetzt nur noch die CRFs neu zu kaufen gibt, gerät die KLX leider langsam aus dem Fokus. Zum Glück kann man sie aber immer noch mit wenig Kilometern als Gebrauchte kaufen. Bin nun bei 27.000 km angekommen und kann nur gutes über die KLX berichten. Keinerlei Ausfälle, absolut zuverlässig und robust, sowie kein Rost, trotz unbeheiztem Unterstellplatz und Fahrten im Winter mit Streusalz auf dem Asphalt. Würde sie mir sofort wieder kaufen, falls es erforderlich wäre. Die Leistung ist mit Entdrosselung völlig ausreichend und fühlt sich fast wie meine seelige XL350R an, die mit 27 PS auch nur 140 km/h lt. Tacho lief. Die Sitzbank habe ich gleich am Anfang umpolstern lassen. Etwas breiter und 2cm höher, hält man es jetzt ein paar Stunden auf ihr aus. Fahre seit 9.000 km den Anakee Wild und bin mit der Traktion, dem Fahrverhalten sowie dem Verschleiß absolut zufrieden. Noch 2mm Profil (HA) bei der Laufleistung sollen erstmal getoppt werden.
    Bei der 24.000er Inspektion mussten die Ventile übrigens nicht eingestellt werden, weil das Ventilspiel noch OK war. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 100ml auf 6.000km. Durch den Wechsel des Luftfilterelements, ist der Verbrauch um
    0,4 Ltr. auf ca. 3,4 Ltr. Super E5 zurück gegangen.
    Allen 250er Piloten/innen weiterhin gute Fahrt und viel Spaß im Grünen!
    Alex

  • #8

    Alex (Sonntag, 26 Dezember 2021 15:24)

    Kawasaki KLX 250 S, 2014, 142kg vs. Honda CRF 250 LA, 2018 (MD44), 146kg

    Da ich jetzt auch eine CRF 250 LA fahre, möchte ich mal einen kurzen Vergleich ziehen.
    Sitzposition:
    Mit meinen 1,95m sitze ich auf der Honda weiter hinten, als wenn sie kürzer wäre.
    Sitzbank ist komfortabler als bei der Kawa, trotzdem würde ich sie aufpolstern lassen,
    auch wegen des entspannteren Kniewinkels.
    Fahrwerk:
    Honda hat die Federung jetzt etwas straffer hinbekommen als beim Vorgängermodell (MD38).
    Vielen wird sie zu weich sein, ich finde das feine Ansprechverhalten aber gut so.
    Die Kawa ist deutlich straffer, sinkt beim Aufsitzen nicht so tief ein und hat dadurch auch mehr Bodenfreiheit.
    Außerdem kann zusätzlich und wirkungsvoll die Druckstufe vorn, sowie Druck- und Zugstufe hinten eingestellt werden. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Die Umrüstung auf Wilbers und Co. kann man sich hier eigentlich sparen.
    Bremsen:
    Trotz ABS überzeugen mich die Honda Bremsen nicht. Besonders die hintere Bremse ist schwer dosierbar und wirkt zahnlos. Entweder es passiert so gut wie nichts oder das ABS regelt.
    Der gemessene Bremsweg aus 100 km/h von einem Enduro-Fachmagazin, lag bei 51m (Honda mit ABS) zu 42m (Kawa ohne ABS). Ein echt mieser Wert, der sich vielleicht mit griffigeren Bremsbelägen verbessern lässt. Mich würde mal der Bremsweg der CRF 300 L interessieren, jedoch habe ich bisher keine Ergebnisse dazu im Netz gefunden.
    Motor & Getriebe:
    Die Beschleunigung der beiden von 0-100 ist mit 10-11 Sekunden fast gleich. Topspeed laut Tacho momentan 125 km/h Honda und 130 km/h Kawasaki. Hätte ich auch nicht gedacht, aber sicher muss die CRF noch besser eingefahren werden (hat erst 8.000 km drauf - Kawa schon bei 39.000 km) und ein besserer Luftfilter bringt sicherlich auch noch etwas.
    Meine Kawasaki dreht (entdrosselt) auch im 6. Gang noch munter weiter hoch.
    Im direkten Vergleich wirkt die Honda etwas zu lang übersetzt, denn unter 5000 Touren tut sich in den höheren Gängen nicht viel, da ist Schaltarbeit erforderlich. Sicherlich könnte ein 13er-Ritzel helfen. Bei der KLX geht es schon ab 3000 Touren ohne zu Ruckeln los und sie lässt sich dadurch auch schaltfauler fahren. Die Leistungsabgabe wirkt homogener und das Getriebe ideal abgestuft. Im Gelände deshalb auch einfacher zu bewegen, so wünsche ich mir einen Eintopf.
    Die 36.000km-Inspektion der Kawasaki war übrigens ohne Auffälligkeiten. Bisher wurden nur Verschleißteile erneuert.
    Die Ventile mussten wieder nicht eingestellt werden und der Ölverbrauch liegt weiterhin bei 100ml auf 6.000km. Scheint also eine stabile Konstruktion zu sein.
    Fazit:
    Die Weiterentwicklung der Honda, hat neben Euro 4 und ABS nicht nur Verbesserungen gebracht.
    Mein Wunsch wäre, dass Kawasaki die KLX 300 S auch in Europa anbieten würde, was aber wohl nicht passieren wird. So können wir also froh sein, dass Honda die kleine Hubraumklasse der CRF mit 300 Kubikzentimetern weiterführt.
    Die CRF 250 L ist ein tolles Bike zum Endurowandern und ein guter Allrounder.
    Gegen das ältere, aber immer noch bewährte Konzept der KLX, kann sie nicht wirklich punkten.

    Wünsche allen Enduristinnen und Enduristen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!
    Alex