11. Tag: Stavanger und Preikestolen (0km)

Auf den heutigen Tag freuen wir uns ganz besonders, denn wir können uns endlich den Preikestolen ansehen, eine ca. 25x25 Meter große Felskanzel über dem Lysejford. Die Plattform ist etwa 600 Meter über dem Wasser und man soll eine traumhafte Aussicht von dort oben haben.

 

Also starten wir früh durch und nach einem super Frühstück an einem ganz besonderen Platz nehmen wir den Bus, der nicht weit vom Hotel hält und fahren an den Hafen. Von dort aus können wir mit der Fähre nach Tau fahren und dann weiter mit dem Bus zum Parkplatz am Preikestolen. Alles top organisiert und nichtmal übertrieben teuer.

An der Fähre angekommen, erahnen wir schon, dass wir nicht als einzige auf die Idee gekommen sind, heute zum Preikestolen zu wandern. Auf der Fähre treffen wir viele Leute in Wanderklamotten und wohl auch den örtlichen Oldtimerclub, der auf der anderen Seite irgendwo ein Treffen hat. Schöne alte LKW, allesamt top restauriert, rollen stinkend auf die Fähre.

Es ist Bombenwetter und wir hätten für unser Vorhaben keinen besseren Tag erwischen können. Kurz bevor die Fähre in Tau anlegt gehen wir runter aufs Fahrzeugdeck, wie alle anderen Fahrgäste wohl auch. Wir stehen dicht an dicht, es geht weder vor noch zurück und die ganzen Oldtimer lassen viel zu früh ihre alten Diesel an. Es qualmt, rußt und stinkt. Alle versuchen sich irgendwie zu schützen, doch es dauert zu lange, bis das Personal die Rampe freigibt. Die ersten fangen entsetzlich an zu Husten. Unsere Augen tränen und wir ziehen und die Abgase voll rein. Wahrscheinlich werden wir nun an Lungenkrebs sterben. Wenn nicht, hat uns die Aktion bestimmt trotzdem fünf Jahre unseres Lebens gekostet.

Preikestolen 2013
Preikestolen 2013

Als wir am Parkplatz vom Einstieg zum Preikestolen ankommen, haben wir das zum Glück schon wieder verdrängt und starten unsere Wanderung. Es geht gleich steil rauf, der Weg ist mit groben Steinen übersät und wir sind mehr als begeistert von der Tour. Wir hätten nicht erwartet, dass es ein so schöner Weg da rauf ist. Schnell stellen wir jedoch fest, dass von den ca. 100.000 Besuchern, die jährlich den Preikestolen besuchen, heute bestimmt 5.000 unterwegs sind. Unglaublich was hier los ist. Es nervt nicht unbedingt, sondern erstaunt vielmehr, wie viele Menschen hier am Wochenende in die Natur gehen. So etwas haben wir bisher nirgends erlebt (außer vielleicht Pfingstsonntag auf dem Brocken...; aber das ist eine andere Geschichte).

Der Weg bis auf die Kanzel ist etwa 3,8km lang. Oft denke ich zwischendurch, dass man hier mit dem Trialmoped lang fahren müsste. Wobei meine Fähigkeiten an vielen Stellen bei Weitem nicht ausreichen würden. Der Weg ist echt super, stellenweise muss man fast schon Kraxeln. Er ist auch sehr abwechslungsreich.

Die angegebene Zeit für die Wanderung ist ausreichend dimensioniert. Wir waren 'ne Ecke schneller aber man braucht auch viel Zeit zwischendurch zum Gucken, Fotografieren und in unserem Fall Geocachen. So kommt man dann doch auf die veranschlagte Zeit.

Die Kanzel ist echt ziemlich abgefahren, muss ich zugeben. Man thront hoch oben über dem Fjord und hat einen imposanten Ausblick. Hier ist nichts abgesperrt, eingezäunt oder gesichert. Jeder kann sich frei bewegen. Sowas kenne ich aus Deutschland in dem Maße auch nicht. Wir genießen die Aussicht und machen ein paar Bilder. Ich setze mich auch an den Rand der Kanzel, was aber echt ein verdammt beklemmendes Gefühl ist. Vor allem mit den ganzen Menschen um einen herum. Wir suchen die beste Perspektive, die es eigentlich gar nicht gibt. Alles ist spektakulär.

Frisch gestärkt wollen Vicky und ich noch weiter nach oben klettern. Wir haben die Hoffnung, dass wir den Preikestolen so von der Seite, über dem Fjord hängend sehen können. Also, gesagt getan, kraxeln wir los. Und das ist echt nicht übertrieben, denn einen Wanderweg gibt es hier nicht mehr. Allein dies ist schon wieder ein tolles Erlebnis. Die erhoffte Aussicht auf die Kanzel finden wir zwar nicht, da sie von weiter oben gesehen gar nicht so weit hinausragt und eher unscheinbar wirkt. Dafür ist die Aussicht auf den Fjord von hier oben noch viel besser.

Ich denke die Bilder sprechen für sich und geben die Erlebnisse dieses tollen Tages wieder. Eine Wanderung auf den Preikestolen können wir echt empfehlen - ein ganz besonderes Erlebnis. Jung und Alt kommen hier rauf, egal wie beschwerlich der "Aufstieg" für manch einen auch ist.